190E 2.3-16

Der Mercedes-Benz 190 E 2.3-16V war der erste kompakte Mercedes mit Spoilerwerk. 1983 wurden die ersten 2.3-16 ausgeliefert. Mercedes Fahrer waren damals sehr bieder. Sie waren es nicht gewohnt solch einen kompakter Sportdaimler und dann auch noch mit Spoilern zu zu sehen – das passte einfach nicht zum Image des Stuttgarter Herstellers für gediegene Luxuswagen! Doch die Rechnung, dem kleinen Benz mit Hilfe der britischen Sportmotor-Experten von Cosworth einen Sportanzug überzustreifen ging auf.

2.3-16 DATENBLATT

Modell:190E 2.3-16
(W 201 E 23/2)
Bauzeit:09.1983/09.1984-06.1988
Stückzahl:19487
Motor:M 102 E 23/2
Zylinder:4 in Reihe
Hubraum (cm3):2298
Bohrung x Hub
(mm):
95,5 x 80,25
Leistung
(kw/PS):
136 / 185 bei 6200 1/min ECE,
130 / 177 RÜF,
125 / 170 KAT bei 5800 1/min
Drehmoment
(Nm):
235 bei 4500 1/min ECE,
230 RÜF,
220 KAT bei 4750 1/min
Verdichtung:10,5 : 1 ECE,
9,7 : 1 RÜF und KAT
Ventilsteuerung:dohc, Antrieb durch Einfach-Kette,
4 Ventile
Gemischauf-
bereitung:
Saugrohreinspritzung durch
Bosch KE-Jetronic
Getriebe:5-Gang-Schaltgetrirbe,
auf Wunsch 4-Gang-Automatk
Reifen v / h:205/55 VR 15
Räder v / h:7 J x 15 H2 ET 44 Leichtmetall
Bremse v / h:Zweikreis-Scheibenbremsen
Spurweite v / h (mm):1446 / 1429
Radstand (mm)2665
Maße
(L x B x H (mm)):
4430 x 1706 x 1361
Leergwicht (kg):1350
Beschleunigung:7,5 s ECE,
8,5 s KAT
Höchstgeschw. (km/h):230 ECE,
220 KAT
Neupeis:185PS: 09.1984 – 10.1986: 29.726,51 EUR
177PS: 07.1985 – 12.1988: 32.524,30 EUR
170PS: 01.1986 – 12.1988: 32.524,30 EUR

DIE DIMENSIONIERUNG

DER RÖNTGENBLICK

DER ANTRIEB