Von 2.3 auf 2.5 Liter
1988 präsentierte Mercedes eine 2,5-Liter-Variante des 16-Ventilers, der nun in der Kat-Version 195 PS stark war und hubraumtechnisch bessere Chancen versprach. Die 5000 Exemplare waren schnell gebaut und auf den Genfer Automobilsalon 1989 schob man gleich ein Evolutionsmodell nach, das sich hinsichtlich Leistung und Hubraum nicht vom Basis-2.5-16 zu unterscheiden schien aber dennoch durch diverse Änderungen motorseitig verfeinert wurde.
DATENBLATT 2.5-16
Modell: | 190E 2.5-16 (W 201 E 25/2) |
Bauzeit: | 07.1988-06.1993 |
Stückzahl: | 5743 |
Kaufpreis: | 67.944 DM |
Motor: | M 102 E 25/2 |
Zylinderzahl: | 4 in Reihe |
Hubraum (cm3): | 2498 |
Bohrung x Hub (mm): | 95,5 x 87,2 |
Leistung (kw/PS): | 143 / 195 bei 6750 1/min KAT 150 / 204 bei 6750 1/min RÜF |
Drehmoment (Nm): | 235 bei 5000 – 5500 1/min KAT |
Verdichtung: | 9,7 : 1 KAT |
Ventilsteuerung: | dohc, Antrieb durch Duplex-Kette, 4 Ventile |
Gemischauf- bereitung: | Saugrohreinspritzung durch Bosch KE-Jetronic |
Getriebe: | 5-Gang-Schaltgetrirbe, auf Wunsch 4-Gang-Automatk |
Reifen v / h: | 205/55 ZR 15 |
Räder v / h: | 7 J x 15 H2 ET 44 Leichtmetall |
Bremse v / h: | Zweikreis-Scheibenbremsen |
Spurweite v / h (mm): | 1446 / 1429 |
Radstand (mm) | 2665 |
Maße (L x B x H mm)): | 4430 x 1706 x 1361 |
Leergwicht (kg): | 1400 |
Beschleunigung: | 7,7 s RÜF 8,5 s KAT |
Höchstgeschw. (km/h): | 235 RÜF 230 KAT |
Neupreis: | KAT: 09.1988 – 06.1993: 41.247,45 EUR RÜF: 09.1988 – 12.1989: 34.762,74 EUR |