Die zweite EVOLUTIONSSTUFE – Der EVO 2
502 Stück gebaut! Weltweit ausgeliefert 500!
Einzigartig! Beim allen EVO 2 gab es eine Nummerierung des Schaltknaufs von 001 bis 500. Weiterhin bekamen EVOLUTION II eine auffällige Plakette auf den Seitenteilen beider vorderen Kotflügel.
Markant ist das Spoilerwerk, welches sich vom Serien 16V und nochmals vom EVO 1 durch Frontschürze, Heckschürze, “großem” Heckspoiler und Aerodynamisch verbesserten Seitenteilen hervorhebt.
FIA HOMOLOGATION
Änderungen des M102.992 (EVO 2) gegenüber M102.991 (EVO 1)
- Erhöhung des Verdichtungsverhältnisses Epsilon von 9,7:1 auf 10,5:1 mit entsprechender Anpassung des EZL-Steuergerätes und des KE-Steuergerätes und des Kraftstoffpumpenrelais
- Strömumgsoptimiertes Saugrohr mit Detailänderungen des Klappenstutzens
- Geänderte Einlassnockenwelle mit geänderten Tassenstössel und Auslassventilen und Ventilfedern und Anpassung der Auslasssteuerzeiten
- Antrieb der Nockenwellen mit Simplexkette, 102991 noch Duplexkette
- Optimierte Abgasanlage mit Wegfall der Vorkatalysatoren mit deutlich geringerem Abgasgegendruck bei Nenndrehzahl
- Änderung der Kurbelwelle mit Detailänderung des Schwungrades
- Erhebliche Überarbeitung des Kurbelgehäuses
- Detailänderungen des Zylinderkopfes, der Kolben und der Pleuel
- Umbau der Ölpumpe von Sichelpumpe (Direktantrieb durch Kurbelwelle) auf Zahnradpumpe (Antrieb über Einfachkette)
EVO II DATENBLATT
Alle Bilder in diesem Breich: (c) Daimler AG Konzernarchiv