Worauf man beim 190er Kauf besonders achten sollte:
1. Warum wird der Wagen verkauft?
2. Welche Mängel weißt der Wagen auf?
Technisches:
- Traggelenke halten selten länger als 100.000 km
- Ebenso Spurstangenköpfe
- Lenkungsdämpfer sollte dicht sein
- Frühe 190er haben Probleme mit dem Lenkspiel (zu groß)
- Hydros in Ordnung?
Dürfen nicht, oder nur ganz kurz nach dem Starten klappern. - Ist der Motor verölt?
-sieht er zu sehr geputz aus (will man nen Mängel verbergen) - Getriebe / Differential verölt (Simmerringe)
- Schaltbox ausgeleiert?
- bei Km-ständen ab 200000 können Lufmengenmesser und/oder Mengenteiler schon defekt sein.
- Motorhydrolagerung -> sitzt der Motor noch ordentlich auf seinen Böcken?
Wo ist Rost zu finden ?
- Wagenheberaufnahmen
- in der Reserveradmulde (ruhig mal reserverad hochnehmen)
- Abschleppöse hinten in der Reserveradmulde
- Heckscheibe dicht?
- Batteriefach
- auf den Unterboden Achten! (Rost)
- Heckscheibenrahmen -> Undichtigkeit, wenn man die Heckklappe aufmacht. Nässe zu sehen an den schwarzen Verkkleidungen.
- Windschutzscheibe -> weiß unterwandert oder derb zerkratzt?
Sonstiges
- Sind beim öffnen des Heckdeckels feuchte Flecken im Kofferraum zu sehen?
- Türfangbänder – Knarren erst, werden dann fest
- Wurde der Wagen scheckheft gepflegt?
- stimmt der Kilometerstand in etwa (z.B. war die letzte Durchsicht vor 3 Jahren und in der Zeit wurden der Wagen nur 5.000km bewegt? EHER UNWAHRSCHEINLICH)
- Entspricht der Motorraum des angegebenen km-Standes?
- wurde der Tacho getauscht? Wenn ja sind meist Spuren zu sehen. Neben dem Kombiinstrument ist das Plaste etwas eingedrückt.
- Innenraumgebläse quietschen gern
- Bordwerkzeug fehlt gerne (rot/braune Tasche)
- Sitzanlage beschädigt? Stoff/Leder reißen gerne ein
- Sitz Fahrerseitig durchgesessen (Federbruch)
- Reifenprofil i.O.
- Bremsen i.O.
- Schiebehebedach (ab Bj.87) – Hubwinkel brechen gerne –> lässt sich nicht mehr anheben
Sind alle Zubehörteile eingetragen oder ist die ABE vorhanden?
- Felgen / Reifen (wirklich GENAU hinschauen)
- Blinker / Rückleuchten
- Fahrwerk (wenn nicht Serie: z.B. Sportline)
- Scheibenfolien
- (Sport) Lenkrad
Hat der Wagen noch TÜV und AU?
- wie lange noch?
- am besten grad neu gemacht
Vorbesitzer anrufen
- Am besten Fahrzeugbrief zeigen lassen und den letzten Vorbesitzer merken. Telefonnummer rausbekommen und mal nach dem Wagen erkundigen (km, Unfallschäden, Mängel…)
- entfällt natürlich wenn man direkt vom besitzer kauft 🙂
Unfallschäden
- Stimmen die Luftspaltmaße?
Sitzt also die Motorhaube (der Kofferraumdeckel) mittig?
ist links und rechts gleicher Abstand?
Probefahrt
- Viel Zeit lassen!!!
- alles auf Funktion prüfen:
- Blinker
- Fensterheber
- Schiebedach
- Klima
- Scheibenwischer
- Zentralverriegelung
- Differential (laut,heulen)
Rahmennummer mit Brief vergleichen
- steht auf Datenkarte vorne
- ins Blech vor der Batterie geschlagen
Worauf sollte man bei speziell bei 16V Modellen achten?
- Ist die Originale KE-Jetronic verbaut?
- Steuerketten rasseln
(2.3-16 hat Simplexkette – am besten gleich tauschen) - Kettenspanner unbedingt erneuert, da bei altem Kettenspanner die Funktion nicht gewährleistet ist.
- Stoppuhr (Display) in der Mittelkonsole ist eingelaufen
- Federspeicher (Fahrwerk verhärtet)
- falls ein 3-Stufen Fahrwerk verbaut ist, auf beide Regelstangen schauen (Undichtigkeit) + Funktionalität der 3 Stufen (unten, neutral, oben)
- Rost an den Radläufen hinten
- Rost am Heckspoiler (Heckklappe)
- Motorhaube des 16V ist verstärkt
Extra für die 16V Modelle EVO 1 und EVO 2
- Sind alle Originalteile vorhanden?
- auf den Unterboden achten! (Rost)
- Original-Lack?
Speziell für EVO 1
- 15 Loch Alufelgen (8 J x 16 H2 ET 34 Leichtmetall)
- Schwert unter der Frontschürze etc..
- Flap auf dem Heckspoiler
- Die Auspuffanlage ist gleich der 190E 2.5-16 (nicht EVO Modelle)
- Schaltknauf -> ist gleich der 190E 2.5-16 (nicht EVO Modelle)
Speziell für EVO 2
- EVO 2 Felgen (8 1/4 J x 17 H2 ET 34)
- Schwert unter der Frotschürze etc..
- Flaps oben und unten am Heckspoiler
- Die Auspuffanlage sollte Original sein, da diese z.Zt. nicht mehr lieferbar sowie auch eine komplett andere ab Werk ist
- Schaltknauf-> ist nummeriert
Eine detaillierte Kaufberatung für 16Ventiler könnt Ihr auch direkt beim W201 16V Club e.V. erhalten.
Für jede weitere Info bin ich sehr dankbar!