Preisgeschichte der Original-Leichtmetallfelgen
TYP | FELGEN-GRÖßE | REIFEN-GRÖßE | JAHR | PREISE FÜR 5 STÜCK ALS SA | FELGE |
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15-Loch | 14 Zoll | 175 / 70 | 1983 | 1419 DM | |
15-Loch | 6 J x 15 ET 49 | 185 / 65 | 1987 | 1157 DM | |
15-Loch | 7 J x 15 ET 44 | 205 / 55 | 1990 | 2759 DM mit Sportfahrwerk | |
8-Loch | 6,5 J x 15 ET 44 | 185 / 65 | 1992 | ab ca. 1140DM (4 / Zubehör) | |
8-Loch | 7 J x 15 ET 41 | 205 / 55 | 1992 1997 | 1778 DM 1188 DM (4 / Zubehör) | |
EVO II (auch in glanz erhältlich) | 8,25 J x 17 ET 34 | 245 / 40 | 1997 | 506 DM pro Stück / Zubehör | |
AMG Monoblock | 7 J x 15 ET 35 | 205 / 55 | 1992 1997 | 4902 DM (4 Stück ab Werk) 617 DM pro Stück / Zubehör | |
AMG Monoblock | 7,5 J x 16 ET 37 | 225 / 45 | 1992 1997 | 5643 DM (4 Stück ab Werk) 728 DM pro Stück / Zubehör | |
AMG Monoblock | 7,5 J x 16 ET 31 | 225 / 45 | 1997 | 1475 DM pro Stück / Zubehör |
die 7Jx15-Sonnenräder wurden je zu 89 DM abverkauft.
Hinweis für W201:
Trotz des häufigen und in den Papieren eingetragenen Einsatzes der 205/55 R 15-Bereifung möge beachtet werden, dass diese Größe nur bei Sportline / Original-MB-Sportfahrwerk auflagenfrei gefahren werden kann. Gleichwohl lassen Forumsbeiträge darauf schließen, dass gerade der 190er sehr viele Rad-/Reifengrößen beim TÜV eingetragen bekommt!
Reifenformate
FORMAT | ZOLL | ABROLLUMFANG (mm) | MERCEDES-BENZ |
---|---|---|---|
175 / 70 | 14 | 1835 (-3,2%) | Serie bis 12/84 außer Sechzehnventiler |
185 / 65 | 15 | 1895 | Serie ab 1/85 außer Sechzehnventiler – STANDARD- |
205 / 55 | 15 | 1850 (-2,4%) | Serie für Sechzehnventiler und bei Sportfahrwerk / Sportline |
225 / 50 | 16 | 1930 (+1,8%) | Serie für EVO |
245 / 40 | 17 | 1915 (+1,1%) | Serie für EVO II |
225 / 45 | 16 | 1855 (-2,1%) | Option für AMG-LM (ww. mit AMG-Sportfahrwerk); nicht für 2.5-16 und 2.5 Turbo |
Fremdhersteller-Zubehör: | |||
195 / 60 | 15 | 1875 (-1,1%) | wenn ABE: i d R ohne Auflagen bei Bj ab 1/85, nicht mit MB-Sportfahrwerk |
195 / 55 | 15 | 1815 (-4,2%) | wenn ABE: i d R ohne Auflagen bei Bj ab 1/85, nicht mit MB-Sportfahrwerk |
195 / 50 | 15 | 1760 (-7,1%) | Tachoangleichung!; i d R ohne Auflagen, nicht mit MB-Sportfahrwerk |
205 / 50 | 15 | 1790 (-5,5%) | Tachoangleichung! diverse Auflagen |
225 / 50 | 15 | 1850 (-2,4%) | i d R nur HA wenn VA 205/55 15; diverse Auflagen |
195 / 50 | 16 | 1835 (-3,2%) | Auflagen beachten |
205 / 55 | 16 | 1930 (+1,8%) | Tachoangleichung! diverse Auflagen |
205 / 50 | 16 | 1865 (-1,6%) | Auflagen beachten |
205 / 45 | 16 | 1800 (-5,0%) | Tachoangleichung! diverse Auflagen |
225 / 45 | 16 | 1855 (-2,1%) | Auflagen beachten |
215 / 40 | 16 | 1765 (-6,9%) | Tachoangleichung! diverse Auflagen |
215 / 40 | 17 | 1840 (-2,9%) | wenn ABE: i d R geringe Auflagen bei Bj ab 1/85 |
215 / 45 | 17 | 1910 (+0,8%) | Tachoangleichung!; i d R geringe Auflagen |
Ein Sportliner fährt mit seinen 205ern Sommerreifen – bei gleicher Motor- und Raddrehzahl (und damit gleicher Tachoanzeige) – 2,4% langsamer als im Winter mit seinen 185ern, ist somit durch die quasi kürzere Gesamtübersetzung etwas spurtstärker.
Der gleiche Effekt tritt mit zunehmend abgefahrenem Profil auf, da der Durchmesser (und ebenso der Umfang) um etwa 2% geringer ist bei 6mm geringerer Profiltiefe. Wegen ihrer recht deutlichen Übersetzungsverkürzung (bei 150km/h dreht der 2.6er im V.Gang statt mit 4140/min schon 4430/min) wird man der 195/50 R 15-Variante einen erhöhten Verbrauch zuschreiben müssen.
Überhaupt wird derjenige belohnt der sich mit der wahrlich nicht zu schmalen Originalbereifung zufrieden gibt: allein die erste Ausbaustufe 205/55 anstelle 185/65 bewirkt beim 190 mit Serienfahrwerk eine Luftwiderstandszunahme um fast 10% sowie Auftriebserhöhungen von über 20% vorne und fast 10% hinten – bei Sportfahrwerk sind die Werte 6% mehr Widerstand und Auftriebserhöhung 20% Front, etwa 5% am Heck!