ABS – Antiblockiersystem | von Serienstart verfügbar für alle Modelle; serienmäßig für: |
190E 2.3-16 | ab Dez 84 |
190E 2.6 | ab Sep 86 |
190E 2.5-16, 3.2 | ab Serienstart |
190E 2.0, 2.3, 190D 2.5, 2.5Turbo | ab Jan 91 |
190E 1.8, 190D | ab Okt 92 |
ASD – Automatisches Sperrdifferential | verfügbar für |
Benziner | ab Sep 1986 (16V Serie ab Jan 87) |
Diesel | ab Jan 1987 (2.5 Turbo ab Sep 88) |
ASR – Antriebsschlupfregelung | nur für Sechszylinder mit Automatik ab Feb 90 |
Automatisches Getriebe 4gang | von Serienstart verfügbar für alle Modelle (2.3-16 ab Mär 86) |
190 D 2.5 Turbo | serienmäßig von Serienstart bis Sep 89 |
Benziner (außer 2.3-16) | mit Programmwähler S/E ab Nov 83 |
Airbag nur für Fahrer | von Serienstart verfügbar für alle Modelle, serienmäßig ab Okt 92 |
Gurtstraffer elektronisch | für Beifahrer anfangs bei SA Airbag (Fahrer); 2 serienmäßig ab Okt 84 |
Niveauregulierung Hinterachse | verfügbar ab Sep 83; serienmäßig für 2.3-16 und 2.5-16 |
Niveauregulierung rundum mit cw-Absenkung | verfügbar nur für 2.3-16 (ab Jul 85) und 2.5-16: (+30mm / -15mm); serienmäßig für EVO und EVO II |
sportliche Ausstattungsmerkmale | unterschiedlicher Serieneinsatz: siehe unter SPORTLINE |
Raumlenker-Hinterachse | |||||||||||
i = | 190D | 190D 2.5 | 190D 2.5T | 190 | 190E 1.8 | 190E | 190E 2.0 | 190E 2.3 | 190E 2.6 | 2.3-16 | 2.5-16 |
2,65 | A | ||||||||||
2,87 | (3.2 AMG) | ||||||||||
3,07 | A | A | bis ’86 | 88-93 | |||||||
3,23 | m4, A m5 -10/85 | bis MF | m4, A m5 bis MF | m4, A | |||||||
3,27 | [m4, A] | [m4, A] | A; m5 -MF | m5 -9/89 | ab ’87 | (EVO) | |||||
3,42 | (D 2.2) | ||||||||||
3,46 | m5 | ab MF | m4, A | m5 ab MF | m5 | m5 ab MF | (EVO II) | ||||
3,64 | m5 | m5 | |||||||||
3,67 | [m5] | [m5] | |||||||||
3,91 | m5 ab 10/85 | ||||||||||
3,92 | [m5] | m5 ab 9/89 | |||||||||
Bei 130 km/h dreht der handgeschaltete 2.5Turbo im V. nur ca. 2970/min (längste Gesamtübersetzung), der 1.8 mit mech. 4gang im IV. dagegen schon fast 4200/min (kürzeste Gesamtübersetzung / gerechnete Werte). m4, m5 = mechanisch 4gang, 5gang; A = Automatik; MF = Modellpflege 10/88; ohne Zusatz = für alle Getriebevarianten [ ] spezielle Taxiausführung ab 11/88 |
Christof Vieweg beschreibt ihre Funktion sehr anschaulich in dem sehr empfehlenswerten Buch
“Sternstunden der Technik – Alles über die Mercedes-Personenwagen [2.Auflage]” (ISBN 3-932786-06-8):
[…] Das Ziel, das kinematische Eigenleben des Rades einzuschränken, wird mittels fünf elastisch gelagerter, voneinander unabhängiger Lenker erreicht:
- Unterer Querlenker: er aktiviert Tragfeder und Dämpfer
- Oberer Querlenker: er reguliert den Sturzverlauf
- Zug- und Druckstreben: sie nehmen Antriebs- und Bremskräfte auf und kompensieren das Einknicken bei Beschleunigung und Verzögerung
- Spurstange: sie begrenzt die Vorspur-Änderungen des Rades auf ein gewünschtes Mittelmaß
Die herausragenden Vorteile dieser 1982 in der 190er-Klasse erstmals eingesetzten Achskonstruktion:
- Neutrales Fahrverhalten unter allen vorkommenden Kräften
- Ausgezeichneter Geradeauslauf durch geringe Änderung von Vorspur und Spurweite über den Federweg
- Gute Seitenführung und -auch beim Ausfedern- immer negativer Sturz der Hinterräder
- Anfahr- und Bremsmomentabstützung
- Keine Vorspuränderung bei Lastwechsel
- Hoher Abrollkomfort durch dreifache elastische Isolation zwischen Rahmenboden und Radträger
- Durch Einstellbarkeit von Vorspur, Vorlauf und der Kugelpunktlage der Spurstangen sehr kleine Toleranzen
einhaltbar; leichte Korrigierbarkeit von Setzungserscheinungen - Weniger Platzbedarf als bei der Schräglenker-Achse, dazu 25% leichter
[…]
Die anfangs wegen ihrer Komplexität und Reparaturaufwendigkeit gefürchtete Konstruktion hat in nunmehr fast zwei Jahrzehnten ihre Wegweiser-Funktion beeindruckend nachgewiesen.