FAHRWERKSTECHNIK

ABS – Antiblockiersystemvon Serienstart verfügbar für alle Modelle; serienmäßig für:
190E 2.3-16ab Dez 84
190E 2.6ab Sep 86
190E 2.5-16, 3.2ab Serienstart
190E 2.0, 2.3, 190D 2.5, 2.5Turboab Jan 91
190E 1.8, 190Dab Okt 92
ASD – Automatisches Sperrdifferentialverfügbar für
Benziner   ab Sep 1986 (16V Serie ab Jan 87)
Diesel   ab Jan 1987 (2.5 Turbo ab Sep 88)
ASR – Antriebsschlupfregelungnur für Sechszylinder mit Automatik ab Feb 90
Automatisches Getriebe 4gangvon Serienstart verfügbar für alle Modelle (2.3-16 ab Mär 86)
190 D 2.5 Turbo   serienmäßig von Serienstart bis Sep 89
Benziner (außer 2.3-16)   mit Programmwähler S/E ab Nov 83
Airbag nur für Fahrervon Serienstart verfügbar für alle Modelle, serienmäßig ab Okt 92
Gurtstraffer elektronischfür Beifahrer anfangs bei SA Airbag (Fahrer); 2 serienmäßig ab Okt 84
Niveauregulierung Hinterachseverfügbar ab Sep 83; serienmäßig für 2.3-16 und 2.5-16
Niveauregulierung rundum mit cw-Absenkungverfügbar nur für 2.3-16 (ab Jul 85) und 2.5-16:  (+30mm / -15mm);
serienmäßig für EVO und EVO II
sportliche Ausstattungsmerkmaleunterschiedlicher Serieneinsatz: siehe unter SPORTLINE
Raumlenker-Hinterachse
i =190D190D 2.5190D 2.5T190190E 1.8190E190E 2.0190E 2.3190E 2.62.3-162.5-16
2,65  A        
2,87        (3.2 AMG)  
3,07 A      Abis ’8688-93
3,23m4, A
m5 -10/85
  bis MFm4, A
m5 bis MF
m4, A    
3,27[m4, A]     [m4, A]A; m5 -MFm5 -9/89ab ’87(EVO)
3,42(D 2.2)          
3,46  m5ab MFm4, Am5 ab MFm5m5 ab MF  (EVO II)
3,64 m5  m5     
3,67 [m5]  [m5]     
3,91m5
ab 10/85
          
3,92[m5]       m5 ab 9/89  
Bei 130 km/h dreht der handgeschaltete 2.5Turbo im V. nur ca. 2970/min (längste Gesamtübersetzung),
der  1.8 mit mech. 4gang im IV. dagegen schon fast 4200/min (kürzeste Gesamtübersetzung / gerechnete Werte).
m4, m5 = mechanisch 4gang, 5gang; A = Automatik; MF = Modellpflege 10/88; ohne Zusatz = für alle Getriebevarianten
[ ] spezielle Taxiausführung ab 11/88

Christof Vieweg beschreibt ihre Funktion sehr anschaulich in dem sehr empfehlenswerten Buch
“Sternstunden der Technik – Alles über die Mercedes-Personenwagen [2.Auflage]” (ISBN 3-932786-06-8):

[…] Das Ziel, das kinematische Eigenleben des Rades einzuschränken, wird mittels fünf elastisch gelagerter, voneinander unabhängiger Lenker erreicht:

  • Unterer Querlenker: er aktiviert Tragfeder und Dämpfer
  • Oberer Querlenker: er reguliert den Sturzverlauf
  • Zug- und Druckstreben: sie nehmen Antriebs- und Bremskräfte auf und kompensieren das Einknicken bei Beschleunigung und Verzögerung
  • Spurstange: sie begrenzt die Vorspur-Änderungen des Rades auf ein gewünschtes Mittelmaß

Die herausragenden Vorteile dieser 1982 in der 190er-Klasse erstmals eingesetzten Achskonstruktion:

  • Neutrales Fahrverhalten unter allen vorkommenden Kräften
  • Ausgezeichneter Geradeauslauf durch geringe Änderung von Vorspur und Spurweite über den Federweg
  • Gute Seitenführung und -auch beim Ausfedern- immer negativer Sturz der Hinterräder
  • Anfahr- und Bremsmomentabstützung
  • Keine Vorspuränderung bei Lastwechsel
  • Hoher Abrollkomfort durch dreifache elastische Isolation zwischen Rahmenboden und Radträger
  • Durch Einstellbarkeit von Vorspur, Vorlauf und der Kugelpunktlage der Spurstangen sehr kleine Toleranzen
    einhaltbar; leichte Korrigierbarkeit von Setzungserscheinungen
  • Weniger Platzbedarf als bei der Schräglenker-Achse, dazu 25% leichter
    […]

Die anfangs wegen ihrer Komplexität und Reparaturaufwendigkeit gefürchtete Konstruktion hat in nunmehr fast zwei Jahrzehnten ihre Wegweiser-Funktion beeindruckend nachgewiesen.